Insalata Caprese

Insalata Caprese

Liebe geht durch den Magen.

Das sagt zumindest ein altes Sprichwort. Und wir von der Loge der Lust können das bestätigen. Gemeinsam kochen und essen verbindet, schafft Nähe und Geborgenheit, insbesondere wenn man kulinarisch auf der gleichen Wellenlänge liegt. Man kreiert gemeinsam eine Mahlzeit, was ein Erfolgserlebnis ist, zumindest wenn es schmeckt, sitzt anschließend vielleicht bei einem Glas Wein zusammen und hat schon einen gemeinsamen Gesprächsstoff.
Es muss kein aufwändiges 5 Gang Menü sein. Es gibt einfache schmackhafte und für jeden Geldbeutel zugeschnittene Gerichte wie zum Beispiel ein Insalata Caprese.
Bei Italiener bezahlen ihr dafür zwischen 8 und 15 Euro und meist schmeckt es nicht einmal so gut wie das nachfolgendes Rezept. Zu Hause könnt ihr dieses Gericht in etwa zehn Minuten zubereiten und es kostet pro Person weniger als 1,5 €.

Zutaten pro Person:

2 kleine Tomaten
Salz
Pfeffer
Olivenöl
Frischen Basilikum
Balsamico Creme
Balsamico Essig
Eine Packung Mozzarella

Es muss keinesfalls der teure Büffelmozzarella sein, den Unterschied werden die wenigsten schmecken, und nehmt bitte auch keinen Mozzarella light mit weniger Fett, den Unterschied schmeckt ihr bestimmt.

Zubereitung:

Die Tomaten waschen und in Scheiben schneiden, den Strunk entfernen und auf einem großen Teller verteilen. Anschließend gut salzen und pfeffern und mit Olivenöl bestäuben. Wer keinen Zerstäuber hat, bitte nur zwei bis drei Tropfen Olivenöl auf jede Scheide Tomaten geben. Mit sehr viel frischen Basilikum belegen, mindesten 2 Blatt pro Tomatenscheibe und darüber den sehr dünn geschnittenen Mozzarella verteilen. Zum Schluss noch mit Balsamico Creme verzieren und mit frischem Baguette servieren. Das sieht schon mal lecker aus.
Damit dass aber auch sehr gut schmeckt, müsst ihr auch noch etwas Balsamico Essig über den Mozzarella gießen. Der Käse muss im Balsamico baden, erst dann schmeckt das wirklich super. Aber das macht ihr erst nach dem servieren, denn der Balsamico Essig sieht auf dem Mozzarella nicht so toll aus.

Viel Spaß beim Ausprobieren wünscht euch die Loge der Lust. 

#InsalataCaprese #Tomaten #Basilikum #Mozzarella #Balsamico #Olivenöl

oipara

oipara

Später

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.